Präsentation

Das Ziel der Plattform ist die vereinfachte Übermittlung von Daten zwischen Herstellern von Baumaterialien und Bauphysikprogrammen.  Die Kundenprogramme können über eine Herstellerliste xml Dateien mit den angebotenen Baustoffen vom Internet herunterladen.

Das folgende Schema zeigt, wie das System funktioniert.

Das « open source »-Format wurde für eine möglichst weite Anwendung in XML (Extensible Markup Language) gewählt und kann je nach Bedürfnissen weiter entwickelt werden. Die Hauptneuigkeit in Bezug auf bestehende Materialdatenbanken ist die Dezentralisierung: jeder Hersteller verwaltet seine eigene Datenbank (im Standardformat), was eine regelmässige Aktualisierung der Daten gewährleistet. Die Computerprogramme laden individuelle Datenbanken von den Webseiten der Hersteller herunter.

Das gewählte Format erlaubt das Exportieren von Daten individueller Baustoffe oder vorberechneter Bauteile (Mauern, Dächer usw). Es umfasst die physischen und geometrischen Daten der betroffenen Elemente, Links zu entsprechenden Berichten und Abbildungen sowie Erläuterungen zur Benutzung.

In der folgenden Abbildung sehen Sie ein xml-Datei-Beispiel :

Dateispezifikationen finden Sie auf der Seite « Herunterladen ».